zurück

Gedankenanstoß




Und wieder versucht der Satan Jesus auszutricksen. Wer kennt nicht all die Geschichten, in denen einer den Satan auszutricksen versucht. Oft wird der Teufel dabei wie ein Idiot dargestellt, der auf uns schlaue Menschen hereinfällt. Die Wahrheit ist das genaue Gegenteil. Massenweise fallen die Menschen auf Satans Tricks herein. Das beginnt schon (wörtlich) bei Adam und Eva (1.Mo 3). Der Teufel versucht die Menschen und die fallen darauf herein. Ursprünglich waren die Menschen "von Natur aus" bei Gott und es gab nur einen Weg, sich gegen ihn zu stellen: Den Baum der Erkenntnis von Gut und Böse. Die Menschen haben diesen Weg gewählt. Heute ist die Situation umgekehrt. Der Mensch hat "von Natur aus" keinen Kontakt zu Gott und es gibt nur einen Weg, diese Verbindung wieder herzustellen: Das Kreuz Jesu. Doch auch hier versucht der Teufel die Menschen hereinzulegen:

Du bist gar nicht so schlecht.
Wer immer strebend sich bemüht, den können wir erlösen.
Du wirst schon mit Gott klarkommen, falls es ihn gibt.
Es gibt viele Wege in den Himmel.
Hilf dir selbst, dann hilft dir Gott.
Du gehörst zu einer Kirche, bist getauft und glaubst doch daran, daß es Gott gibt.
Es gibt Wichtigeres.
Das hat noch Zeit.
Du bist doch ein aufgeklärter Mensch - da kann man doch so etwas gar nicht mehr glauben.
usw.

In einem Miethaus wohnen zehn Parteien, die alle Frieden und Ruhe wollen, aber die anderen im Haus wollen ja nicht... Es ist erstaunlich, wie naiv wir mit Nachrichtenmeldungen umgehen. Überall beobachten wir Betrug, Gewalt, Kriege und alle Arten menschlicher Abgründe und glauben dabei ernsthaft, wir wären prinzipiell anders.
Leicht verwechseln wir gute Vorsätze mit guten Werken. Zwischen gut gemeint und gut gemacht liegen eben oft Welten.
Wir gehen davon aus, daß wir mit Gott klarkommen, aber woher nehmen wir die Weisheit?
Viele sagen, es müsse viele Wege in den Himmel geben - ist das nicht vielleicht Wunschdenken?
Wir versuchen alles selbst und glauben am Ende noch, es sei moralisch höher, Gott zu spielen.
Du glaubst vielleicht, es genügt zu einer Kirche zu gehören und getauft zu sein. Adolf Hitler und Konsorten gehörten auch der Kirche an und waren getauft. Und an den Gott der Bibel glaubt sogar der Teufel - und er zittert immer, wenn er an ihn denkt.
Es gibt wichtigeres? Was?
Du hast noch Zeit? Wieviel?
Du kannst nicht glauben? Hast Du Dir einmal bewußt gemacht was Du alles glaubst? Du steigst in ein Auto und glaubst, daß es sicher ist. Viele glaubten das zu Unrecht. Wenn Dir ein Arzt ein Medikament verschreibt, schluckst Du es. Du glaubst dem Arzt, dem Apotheker und der Pharmaindustrie und vertraust ihren damit Deine Gesundheit und Dein Leben an. Es ist manchmal gut, daß Du glauben kannst. Die Frage ist, ob Du glauben willst.

Gott bietet allen Menschen an, sie zu retten. Der Teufel redet den Menschen dagegen ein, sie hätten das nicht nötig. Aber sobald sich ein Mensch entschließt zu Gott umzukehren, kommt derselbe Teufel und behauptet: Das schaffst du sowieso nicht. Dafür bist du viel zu schlecht.
Gott will, daß alle Menschen gerettet werden. Der Teufel ist der, der die Menschen gegen Gott aufhetzt (1.Mo3; 1Chr 21,1; Offb 12,9 u. 20,10). Und der Teufel ist es auch, der danach eben diese Menschen vor Gott anklagt (Sach 3,1; Hiob; 1.Petr 5,8). Neutrale Beobachter gibt es dabei nicht. Wenn Du nicht für Jesus Christus arbeitest, beschäftigt Dich der Teufel (Lk 11,23). Dabei gibt sich der Teufel entweder gar nicht zu erkennen, oder er kommt sogar als Engel des Lichts daher (2.Kor 11,14). Vieles was der Teufel hervorbringt wirkt richtig fromm (Mt 13,24-43). Jesus warnt uns deshalb speziell im Hinblick auf die Endzeit, eindringlich:

Mt 24,3 Und als er auf dem Ölberg saß, traten seine Jünger zu ihm und sprachen, als sie allein waren: Sage uns, wann wird das geschehen? Und was wird das Zeichen sein für dein Kommen und für das Ende der Welt?
Mt 24,4 Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Seht zu, daß euch nicht jemand verführe.
Mt 24,5 Denn es werden viele kommen unter meinem Namen und sagen: Ich bin der Christus, und sie werden viele verführen.
Mt 24,6 Ihr werdet hören von Kriegen und Kriegsgeschrei; seht zu und erschreckt nicht. Denn das muß so geschehen; aber es ist noch nicht das Ende da.
Mt 24,7 Denn es wird sich ein Volk gegen das andere erheben und ein Königreich gegen das andere; und es werden Hungersnöte sein und Erdbeben hier und dort.
Mt 24,8 Das alles aber ist der Anfang der Wehen.
Mt 24,9 Dann werden sie euch der Bedrängnis preisgeben und euch töten. Und ihr werdet gehaßt werden um meines Namens willen von allen Völkern.
Mt 24,10 Dann werden viele abfallen und werden sich untereinander verraten und werden sich untereinander hassen.
Mt 24,11 Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen.
Mt 24,12 Und weil die Ungerechtigkeit überhandnehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten.
Mt 24,13 Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig werden.
Mt 24,14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

zurückzur Andacht