zum Forum

Der Schreibknecht


Oliver am Samstag, den 10. Mai 2008 um 12:49:54 Uhr

Wenn das Wort Gottes im menschlichen Bewußtsein als Entsprechungsbild auftaucht, warum sollte Gott selbst es ummodeln um selbstverschuldeten Mißverständnissen vorzubeugen? Hat doch Gott sogar auch nicht vorgebeugt, daß die Völkermorde unter Moses und Josua als Vorbilder für die Kolonialisierung Amerikas oder die Verbrechen der Nazis mißbraucht wurden. Mit deinem Argument kann man also auch den größten Teil des AT verdammen.
Wer aus den Lorberschriften Atisenmitismus herausliest, der tut dies böswillig - oder wie die Lorberepigonen im Dritten Reich aus Opportunismus - und trägt dafür selbst die Verantwortung.
Hitler hat sogar auch Schopenhauer gelesen und "geschätzt", obwohl dessen Philosophie genau das Gegenteil seiner mörderischen Hanswurstiaden bedeuteten. Er hat ihn überhaupt nicht verstanden und geistesblind, wie er war, nur das für ihn relevante, halbverdaute, herausgezogen.
Was können Schopenhauer und Nietzsche dafür, daß sie von Hitler mißverstanden und mißbraucht wurden?
Was kann Lorber dafür, daß eine Reihe von (sich seine Anhänger nennenden) Opportunisten seine Schriften auf Nazi-Schablonen zurechtstutzen wollten?
Gott weiß sehr wohl, daß intellektuelle Mißverständnisse nicht zu Verbrechen führen. Nicht mangelnde Intelligenz sind die Ursache für Verbrechen gegen die Menschheit und Menschlichkeit, sondern ein böses Herz! Und der Antrieb, zu prüfen und nicht bei Mißverständnissen stehenzubleiben, ist im menschlichen Herzen zu suchen. Das wäre ein schöner Gott, der den Mernschen alles vorkaut, damit sie "gut" sein können!










Name:
E-Mail-Adresse:
Überschrift:
Beitrag: