zum Forum

Jesus als Jude


Michaela am Dienstag, den 06. Mai 2008 um 00:51:10 Uhr

Jesus sagt im Großen Evangelium Johannes ( Jakob Lorber ) Band 1 Kapitel 185 Vers 8 bis 11 zu den Pharisäern :

[GEJ.01_185,08] Sage Ich in einem etwas ernsteren Tone: „Also hättet ihr denken, urteilen und reden sollen: Ein jedes Reich, das in sich selbst uneins wird, wird wüste, und eine jegliche Stadt oder ein jegliches Haus, das da mit sich selbst uneins wird, mag nicht bestehen! (Matth.12,25) Wenn ein Satan den andern austreibt, so ist es doch klar, daß er zuvor mit sich selbst uneins sein muß! Und Ich frage: Wiegestaltig mag denn sein arges Reich bestehen?! (Matth.12,26) Ich meine, das sollte doch mit Händen zu greifen sein!

[GEJ.01_185,09] So Ich aber, der Ich doch auch ein vollkommener Jude bin, nach eurer blinden Behauptung die Teufel durch den Beelzebub austreibe, saget, durch wen dann treiben sie denn eure Kinder aus, die doch auch nun in alle Lande als Heilande ziehen, die Kranken heilen und die Teufel austreiben?! Ich aber sage euch: Auch eure Kinder, und nicht dies Volk allein, werden eure Richter sein! (Matth.12,27)

[GEJ.01_185,10] So Ich aber, wie es dies ganze Volk klar einsieht, die Teufel durch den Geist Gottes austreibe, so ist ja ohnehin das Reich Gottes zu euch gekommen (Matth.12,28), darob ihr als Juden vor den Griechen, die Heiden sind, um so mehr euch freuen solltet, da solche Zeichen ein Jude wirket zur schon lange verlorengegangenen Gunst der Juden! Denn nur so kann der echte Jude aller Welt zeigen, daß er der einzige Mensch auf der weiten Erde ist, der mit Gott im sichtlichsten Verbande steht und durch die allmächtige Kraft des Geistes Gottes Taten verrichten kann, die also keinem andern Menschen möglich sind.

[GEJ.01_185,11] Wenn die Außenmenschen solches an dem Juden merken, so werden sie sich bald zu vielen tausendmal Tausenden um den mächtigen Juden scharen und werden sagen: ,Der Jude allein ist Gottes. Gottes Allmacht wirkt wunderbarst durch ihn; er ist stark und weise und soll unser Herr sein in Ewigkeit!‘


Auch in dieser Textstelle ist keine pauschale Judenfeindlichkeit ersichtlich – ganz im Gegenteil. Hier sagt Jesus von sich aus, daß er auch ein vollkommener Jude sei ( und kein Arier – dieser Begriff wird in dem ganzen Werk nicht einmal erwähnt ). Auch solche Textstellen – wie zahlreiche andere in dem Werk von Jakob Lorber – in denen sehr positiv von Juden und dem Judentum gesprochen wird, mag Nationalsozialisten geärgert haben, weil es vielleicht nicht in das Bild des Juden als „Untermenschen“ gepaßt haben mag. Vielleicht wurde auch deshalb der Verkauf der Lorber Bücher in Deutschland von den Nationalsozialisten verboten.









Name:
E-Mail-Adresse:
Überschrift:
Beitrag: