zum Forum

Warum Jesu das jüdische Volk für seine Geburt und sein Leben auswählte


Steffi am Donnerstag, den 17. April 2008 um 10:55:45 Uhr

Im Großen Evangelium Johannes Band 8 Kapitel 129, Absatz 10 und 11 ( Jakob Lorber ) wird der Grund beschrieben, weshalb Jesus das jüdische Volk für seine Geburt und sein Leben ausgewählt hatte :

[GEJ.08_129,10] ....Ich hätte ja auch, statt hier bei den Juden, bei euch Römern oder auch bei einem andern Heidenvolke als das, was Ich hier bin, auftreten können; aber was hätte das bei dem blinden und sehr abergläubischen Volke für eine Wirkung gemacht, gegen die auch die weiseste Lehre nichts gefruchtet hätte? Siehe, das Volk hätte Mich für einen oder den andern Gott zu halten und anzubeten angefangen und Mir Opfer gebracht in Hülle und Fülle, und Meine Jünger, die auch schon so manches in Meinem Namen zu wirken vermögen, hätte es als Halbgötter angestaunt und ihnen auch Opferaltäre und sogar Tempel erbaut, und so hätte Ich bei einem heidnischen Volke sein Götzentum nicht nur nicht zerstört und aufgehoben, sondern nur vermehrt.

[GEJ.08_129,11] Die Juden aber, die besonders in dieser Zeit zumeist ganz glaubenslos geworden sind, obschon sie die Schrift und die Verheißung Meiner Herniederkunft haben, aber aus der Tradition doch noch wissen, wie Gott das Volk geführt hat, wenn sie daran auch zweifeln, sind eben am geeignetsten noch, Meine persönliche Gegenwart zu ertragen, da sie mit Mir keine Abgötterei treiben können. Denn die Mich erkennen, die wissen es aus dem rechten Grunde, wer Ich bin; die Ungläubigen aber halten Mich für einen Magier und die Mittelklasse für einen Propheten. Da ist sonach mit Meiner Gegenwart keine Seele in ihrer Eigentümlichkeit und in ihrem freien Willen gefährdet, und so muß denn das Licht auch von dem Judenvolke in alle Welt ausgehen.

Von einer Jundenfeindlichkeit ist hier nichts zu erkennen. Ganz im Gegenteil wird sogar betont, daß das jüdische Volk das einzige Volk auf der Welt war, welches Gott geeignet erschien seine persönliche Gegenwart unbeschadet zu ertragen, obwohl ihn viele nicht als das erkannten was er im Grunde war. Die besondere Bedeutung des jüdischen Volkes wird hier bestätigt. Das heidnische germanische Volk spielt hierbei keine besondere Rolle bzw. war hierfür wie alle anderen Völker ungeeignet. Mag sein daß auch solche Zitate den Nationasozialisten nicht gefallen haben, welche das jüdische Volk als minderwertig im Vergleich zum germanischen angesehen haben. Vielleicht wurden die Bücher auch aufgrund solcher zahlreicher Textstellen von den Nationalsozialisten verboten, in welchen das Judentum und das jüdische Volk hervorgehoben wird, und welche vielleicht das Bild von der germanischen Herrenrasse und dem „minderwertigen jüdischen Volk“ in Frage gestellt hätten.
Womöglich hatten die Nationalsozialisten ziemlich ausgeprägte Minderwertigkeitskomplexe, weil Deutschland den ersten Weltkrieg verloren hatte und versuchten vielleicht daher sich und allen anderen einzureden sie wären ein ganz besonders hochwertiges Volk. Solche Textstellen, in denen dem verhaßten jüdischem Volk eine solche vorzügliche Bedeutung gegeben wird und das germanische Volk als eines unter zahlreichen heidnischen Völkern keine besondere Erwähnung findet, hätten sie vielleicht sehr geärgert. Vielleicht durften die Bücher deshalb bereits Jahre vor dem Verlagsverbot nicht mehr in Deutschland verkauft werden sondern nur noch ins Ausland.














Name:
E-Mail-Adresse:
Überschrift:
Beitrag: