zum Forum

Psychiatrie oder Kundalini-Yoga?


Conrad am Samstag, den 22. März 2008 um 18:07:44 Uhr

Ich bin zugegeben kein Psychiater und betrachte diese Debatte deshalb "von außen":

Dr. Stettler-Schär oder auch Prof. Heimann diagnostizieren eine paranoide Schizophrenie.
Du meinst, es seinen "Kundalini-Energie-Ströme" gewesen.

Aber wie soll man nun entscheiden wer Recht hat?

Natürlich kannst du, wie du das ja auch tust, Frau Dr. Stettler-Schär fachliche Inkompetenz unterstellen, und ebenso den akademischen Fachvertretern der Disputation. Auch dem Psychiatrieprofessor der Universitätsklinik Tübingen Heimann kannst du Inkompetenz unterstellen, wenn er zu dem selben Ergebnis kommt. Vielleicht waren all diese Wissenschaftler nicht genug in "Kundalini-Energie-Ströme" eingeweiht, die du als Erklärung für die Schizophrenie (vgl. dein erstes Posting) anführst. Vielleicht hätte sie statt zu forschen lieber mal Kundalini-Yoga gemacht und sich erleuchten lassen. Das kann alles sein und das will ich hier auch gar nicht leugnen. Aber letztlich steht jetzt Aussage gegen Aussage: Deine Kundalini-Theorie gegen die Forschungen von Dr. Stettler-Schär und von Prof. Heimann. Prof. Grom geht von einer selbstinduzierten Halluzination aus. Auch möglich. Wie soll ich als Laie aber nun entscheiden, wer Recht hat?

Selbst Johanna geht auf dieser Internetseite ja nicht soweit zu behaupten, es sei eindeutig bewiesen dass Lorber geisteskrank war. Dieser Beweis wird, und da gebe ich dir recht, ohne den lebenden Patienten wohl schwer zu erbringen sein. Bleiben also die Schriften Lorbers, anhand derer nun jeder selbst entscheiden muss, ob sie das Werk eines Geisteskranken oder das Werk Gottes sind. Du magst in der Neuoffenbarung "weisheitsvolle Einsichten" finden, die dich davon überzeugen, dass die Neuoffenbarung von Gott ist. Ich habe sie bisher noch nicht gefunden - zumindest keine, die nicht ohnehin schon in der Bibel stehen. Innere Widersprüche, die peinlichen Rettungsversuche Lorbers, der oft völlig überdrehte Schreibstiel und nicht zuletzt derbe antisemitische Zitate lassen mich dagegen schon am Geisteszustand Lorbers zweifeln.








Name:
E-Mail-Adresse:
Überschrift:
Beitrag: