zum Forum

Zur braunen Stellungnahme von Zluhan & Co.


Gotthilf am Mittwoch, den 19. März 2008 um 18:23:32 Uhr

Hallo!

Kritik an solchen Stellungnahmen ist meines Ermessens vollkommen berechtigt. Allerdings sollte man nicht vergessen, daß die allgemeine Stimmung unter protestantischen Christen zu dieser Zeit zu großen Teilen in diese Richtung ging. Daher wäre es wohl ein Gebot der Aufrichtigkeit dieses Versagen vor der eigenen Epoche nicht aus dem historischen Zusammenhang zu reißen so als ob dieses speziell in Lorberkreisen auftrat.

Als eine kleine Veranschaulichung verlinke ich einen Artikel, in dem ausgearbeitet wird, daß die evangelische Kirche freiwillig und durchaus mit Begeisterung intern die Rassengesetze in menschverachtender Weise umsetzte:

http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/1409/verrat_unter_bruedern.html

Jedoch möchte ich klar betonen, daß es nicht in meinem Sinn ist solches Versagen gegeneinander aufzurechnen.

Nochmal das Zitat von dieser Homepage:

»Geistig, politisch und wirtschaftlich sehen wir also die Gedanken und Bestrebungen Adolf Hitlers in weitgehendster Übereinstimmung mit den schon vor fast 100 Jahren durch den großen deutschen Seher und Gottesboten Jakob Lorber enthüllten, in den "Neusalemsschriften" niedergelegten Lehren.

Wir Neusalemsfreunde (Lorberfreunde) bedürfen daher keiner "Umstellung" oder "Neueinstellung" gegenüber dem neuen Staate. Die "Gleichschaltung" hat der oberste Lenker der Staats- und Völkergeschichte schon dadurch vollzogen, daß Er dem Erwecker und Führer des neuen Deutschland (Adolf Hitler) die gleichen Grundgedanken ins Herz geflößt hat wie seinem vorausgesandten Rüstzeuge Jakob Lorber.
Namens der Neu-Salems-Gesellschaft E.V. in Bietigheim, Württemberg
der Vorstand: Otto Zluhan. Fritz Enke.
der Schriftleiter: Dr. Walter Lutz.«
(Das Wort: Heft 6, 1933.
Zeitschrift der Freunde des Neu-Salems-Lichtes.
13. Jahrgang Bietigheim: Neu-Salems-Verlag, 1933, S. 177
Artikel: "Der neue Staat und das Neusalemslicht")








Name:
E-Mail-Adresse:
Überschrift:
Beitrag: