zum Forum

Sterne


Clas am Mittwoch, den 28. November 2007 um 19:20:21 Uhr

Ich glaube bei Lorber ist die Urzentralsonne identisch mit dem Stern Regulus - wenn ich nicht irre. Erscheint Astronomen aber nicht sonderlich groß bzw. weit entfernt. Inwiefern die Entfernungs- und Größenangaben auf tönernen Füßen heutzutage stehen, weiß ich nicht.
Dennoch hat man sich bei den Größenangaben schon oft verhauen, zumindest vor ein paar Jahrzehnten noch, wo man bei Spektralanalysen dachte es sei ein Zwergstern wie unsere Sonne und nachher stellte sich raus , dass es ein Quasar ist mit billionenfacher Leuchtkraft. Quasare geben ohnehin noch viele Rätsel auf. Lorber hat sie im Grunde vorweggenommen. Nach damaligen Verständnis muss er als Phantast gegolten haben, denn bis 1920 hatte man die Meinung es gäbe nur eine Galaxis.
Was ich noch interssant finde ist, dass Lorber schreibt, dass unsere Gelaxis ein stabiles Zentrum hat mit einem Megastern in der Mitte. War mir immer schwer vorstellbar - habe von derlei Dingen weiter keine Ahnung muss ich hinzufügen - bis ich eine Sendung auf einem dritten Programm sah, die so etwas andeutete.









Name:
E-Mail-Adresse:
Überschrift:
Beitrag: