zum Forum

Natürlich gibt es noch Propheten, aber das heißt nicht, dass Lorber einer ist


Franz am Sonntag, den 14. Oktober 2007 um 20:32:34 Uhr

Niemand behauptet hier, es gäbe keine wahren Propheten mehr. Der Text, auf den sich dieses Forum bezieht, gibt den Neuoffenbarungsfreunden in diesem Punkt ja auch recht:
"Von Anhängern der Neuoffenbarung wird immer wieder, zum Teil auch zurecht, vorgeworfen, dass manche evangelikale Christen nur die Bibel als Quelle göttlicher Offenbarung zugelassen. Die Kritik auf dieser Seite richtet sich aber nicht an die bloße Existenz der Neuoffenbarung, sondern an deren Inhalt."

Die Frage ist also nicht: Gibt es noch Propheten, sondern: Ist Lorber ein Prophet?

"Die Lorberepigonen, ... halten einem Vergleich mit der Bibel auch nach gewissenhafter Prüfung nicht Stand."
Den Optimismus, bei Lorber wäre es anders, kann ich nach allem was hier steht nicht teilen. In der Neuoffenbarung steht übrigens tatsächlich, dass sie als der wiedergekommene Christus zu verstehen ist - um Elias geht es in dieser Stelle gar nicht. Gibt es denn eine Stelle in der Neuoffenbarung, die diesen Anspruch wieder zurücknimmt? Ähnliches gilt für den Anspruch, dass dieses "reinste" Gotteswort eben reiner sein soll, als die Bibel:
"Darum muß aber ... der ... in allem Mir widersprechende Unsinn aus diesen Evangelien völlig ausgemerzt werden"
Damit maßt sich die Neuoffenbarung an, die Bibel zu korrigieren. Ob diese "Korrekturen" (von denen man ja einiges auf dieser Seite lesen kann) dann aber tatsächlich von Gott stammen, halte ich, wie bereits erwähnt, für zweifelhaft. Der Jesus an den ich glaube, der Jesus, der in der Bibel verkündet wird, verfluchte nicht Menschen, brachte sie nicht um, ließ keine Kinder verkrüppelt, sondern er kam, um Menschen zu helfen, zu heilen und zu retten. Nirgends in den biblischen Evangelien finden sich Stellen, in denen Jesus Menschen quält, verflucht, verkrüppeln lässt oder in den Tod treibt. Jesus, wie ich ihn in der Bibel finde, ist heilig und anbetungswürdig. Der sadistische "Jesus" der Neuoffenbarung ist nicht mein Gott. Er ist das Gegenteil von Christus. Luther mag sich oft geirrt haben, aber er hat wenigstens nie behauptet, seine Hetzschriften gegen die Juden hätte ihm Gott diktiert.








Name:
E-Mail-Adresse:
Überschrift:
Beitrag: