zum Forum

Plädoyer für den Verstand


Jorinde am Sonntag, den 17. Dezember 2006 um 16:40:42 Uhr

"Der Verstand muss ruhig gestellt werden, nur das Herz bringt Wahrheit hervor." Lorbers Ausführungen aus den Naturzeugnissen vom 16. Oktober 1840 sind mir auch bekannt und natürlich kann man den Verstand ausschalten und hat dann kein Problem mehr mit der Neuoffenbarung. Menschen, die das Denken ausschalten, können auch an einen Endsieg glauben, an einen Führer, die "Partei", die Revolution, oder etwas Ähnliches. Eben darum ist Denken aber auch manchmal nützlich, um nicht jeder Propaganda auf den Leim zu gehen.

"während des Studiums des LORBERWERKES"
"Auch verwundere ich mich, wie den naturwissenschaftlichen Erkenntnisse LORBERS verhöhnt werden."
"wenn LORBER sagt der Saturn wäre besiedelt"
"wenn LORBER die Wahrheit sagt, dann tut er das nicht um zu richten oder zu verurteilen"
"LORBER kritisiert es oft auf eine harsche weise, aber (ihr müsst genau lesen) er verteufelt nicht."

Genau das ist das Problem: Von wem stammt diese Neuoffenbarung? Sind es die Erkenntnisse, Meinungen und Kritiken eines Menschen, der vor etwa 150 Jahren seine Ideen zu Papier brachte? Dann muss man natürlich berücksichtigen in welcher Zeit Lorber lebte und für diese Zeit damals zeugt das Werk tatsächlich von der ein oder anderen visionären Idee, ähnlich wie die Werke von Jules Verne. Falls du der Meinung bist, dass die Inhalte der Neuoffenbarung letztlich auf Lorber zurückgehen, welches Problem hast du dann mit dieser Seite. Sie wendet sich ja nur gegen die Behauptung, Gott könnte so etwas diktiert haben.








Name:
E-Mail-Adresse:
Überschrift:
Beitrag: